3 Schritten zum eigenen E-Learning Kurs
Voraussetzung
1. Kurs erstellen
Klicken Sie auf Ihrer individuellen Startseite, dem „Dashboard“, oben rechts auf „Neuen Kurs anlegen“.
Füllen Sie dann die Daten zu Ihrem Kurs aus: Titel, Kategorie und Kursziel (kurze Angabe, was das Ziel Ihres Kurses ist). Beim Trainings-Typ können Sie auswählen:
- Single Choice: Genau eine Antwort ist richtig (und kann auch nur ausgewählt werden).
- Multiple Choice: Mehrere Antworten können richtig sein.
- Single Choice mit Zufall: Die richtige Antwort wird angegeben, drei falsche Antworten werden aus den Antworten zu anderen Fragen zufällig zu der richtigen Antwort zusammengestellt – gut zum Lernen von Vokabeln.
Die Sichtbarkeit bestimmt, wer Ihren Kurs sehen kann:
- Privat: Nur Sie sehen Ihren Kurs
- Gruppe: Sie entscheiden, wer von den Interessenten in Ihrem Kurs mit lernen kann.
- Öffentlich: Jeder sieht den Kurs und kann daran teilnehmen.
Konfigurieren Sie Ihren E-Learning-Kurs danach mit wenigen Optionen:
- Sollen hinterlegte Erklärungen zu Fragen bei der Llösung gezeigt werden?
- Möchten Sie eine Tabelle der erfolgreichsten Teilnehmer im Kurs ausgeben lassen?
Sie können für Ihren Kurs ein Kursbild hinterlegen, welches Ihren Kurs individueller gestaltet. Ist kein Bild hinterlegt, verwendet MemTrainer.de ein eigenes Motiv für Ihren Kurs.
Übrigens: Sie können auf Ihrer Webseite mit einer Zeile automatisch generiertem Code Ihren eigenen Schnupperkurs anbieten.
2. Kategorie erstellen
Jeder Kurs enthält mindestens eine Kategorie. Legen Sie im nächsten Schritt die erste Kategorie mit einem Titel und der Kategorie-Beschreibung an.
Zu jeder Kategorie können Sie auch ein Schulungsvideo verlinken, was bei Youtube.com oder Vimeo.com aufgespielt wurde. Hierzu hinterlegen Sie einfach den Link, der auf den Video-Plattformen unter „Video teilen“ angezeigt wird, zum Beispiel: https://youtu.be/kP0myudyCA0
3. Frage(n) erstellen
Nach dem Speichern der ersten Kategorie können Sie Fragen und zugehörigen Antworten erstellen mit:
Frage, Bild zur Frage, Erklärung der richtigen Antwort, Kategorie-Zuordnung sowie beliebig vielen Antworten.
Information: Damit sich ein E-Learning lohnt, sollten Sie für einen Kurs mindestens 5 Fragen anlegen. Vorher ist das Lernen des Kurses nicht möglich. Möchten Sie einzelne Kategorien lernen, dann müssen in jeder Kategorie ebenfalls mindestens 5 Fragen zum Lernen hinterlegt sein.
Übrigens…
Fazit
Der Weg zum eigenen E-Learning-Kurs ist ganz einfach und Sie brauchen keine Programme dazu installieren. Trotzdem lernen Sie mit dem MemTrainer ganz individuell, denn er kennt Ihren Lernstand und Lernfortschritt für jede Frage und stellt die für Sie ideale Fragen-Kollektion zusammen, damit Sie möglichst optimal zu Ihrem Lernziel kommen.
Der MemStatus zeigt Ihnen an, wie weit Ihr Lernfortschritt ist und wie weit Sie vom Lernziel entfernt sind.
Ihren neu angelegten Kurs können Sie dann sofort im Internetbrowser ohne Zusatzsoftware lernen. Das funktioniert auf dem Desktop, dem Tablet und natürlich auch auf Ihrem Smartphone. Der Datenaustausch während des Lernens ist dabei übrigens so gering, dass Sie überall problemlos mit minimalem Datenvolumen-Verbrauch lernen können.
Den gemeinsamen Spaß-Faktor gibt es inklusive, denn Sie brauchen nicht mehr alleine für sich zu lernen, sondern in der Gruppe.
Darüberhinaus können Sie zu mehreren einen Kurs mit seinen Fragen und Kategorien pflegen. Damit verteilen Sie die Arbeit auf mehrere Schultern und es bleibt für alle mehr Zeit zum Lernen.
Probieren Sie es einfach aus!